Entspannter Bauernhofurlaub in der Ruppiner Schweiz

  • Ferienwohnungen
  • Bauernhof erleben
  • Tiere füttern

Mitmachen, mithelfen, vom Alltag abschalten, entschleunigen und entspannen, Natur genießen

Die Lage unseres Bauernhofes ist einer der Hauptgründe, warum es hier draußen so leicht ist, den Alltag hinter sich zu lassen. Kein Lärm, keine großen Straßen, keine Hektik! Dafür eine wunderschöne und abwechslungsreiche Umgebung mit einem Weitblick, der den Augen gut tut. Viel Grün lässt die Seele entspannen. Andere Gerüche, Geräusche, An- und Aussichten sensibilisieren unsere Sinne neu.

Langeweile? Gibt es hier nicht! Wem die Fütterungsrunden morgens und abends sowie die Teilnahme am Erwerb des Hofdiploms nicht ausreichen, kann uns gerne ansprechen. Jeder kann bei uns auf dem Bauernhof mithelfen - es gibt immer kleinere und größere Projekte zu erledigen. Helfenden Händen geben wir gerne etwas zu tun.

Zum Beispiel:

Unsere Schafherde braucht regelmäßig eine neue Weide - das Umstellen der Netze geht mit vielen Helfern ganz schnell.

Kartoffeln legen im Frühjahr oder ernten im Herbst - diese Arbeit machen wir auf unseren kleinen Flächen nur teilweise maschinell, der Rest ist Handarbeit. Beim Unkraut jäten und Kartoffelkäfer absammeln kann uns jeder unterstützen.

Im Frühjahr werden die von uns gezogenen Kürbispflanzen in den Garten gepflanzt - fleißige Buddelhände gesucht!

Während der gesamten warmen Jahreszeit muss regelmäßig Unkraut auf den Gemüsebeten entfernt werden, die Erde gehackt und gegossen werden, damit wir Gemüse für den Hofladen oder unsere Tiere ernten können. Jede Unterstützung hierbei wird dankbar angenommen.

Obsternte - für den hofeigenen Apfel- oder Apfel-Birnensaft müssen einige hundert Kilo Äpfel und Birnen geerntet werden. Auch Apfelmus kochen wir von den Äpfeln oder backen leckeren Apfelkuchen.

Sprecht uns einfach an, wenn ihr ab und zu oder auch ganz intensiv alles mitmachen möchten. Wir freuen uns darauf!